LFV Wunstorf

Wir, der LandFrauenverein Wunstorf wurde 1946 gegründet. Uns gehören die Ortschaften: Blumenau, Bokeloh, Bordenau, Idensen, Klein Heidorn, Kolenfeld, Liethe, Luthe, Mesmerode, Poggenhagen und Wunstorf an. Mit 260 Frauen setzten wir uns für die Interessen im ländlichen Raum ein und sind nicht nur aufm Dorf zu Hause, sondern auch in der Stadt vertreten!

Unser Programm ist vielfältig und für alle Alters- und Berufsgruppen interessant. Neben Vorträgen, Fahrten und kreativen Angeboten setzen wir uns auch über die Ortsgrenzen hinaus für Lösungen von Problemen ein, die das Leben auf dem Land liebens- und lebenswert machen.

Wir sind bundesweit eine starke Stimme, wenn es um Themen wie schnelles Internet, Ärzteversorgung, qualifizierte Kinderbetreuung, Umwelt usw. geht. In unserem weitverzweigten Netzwerk kann jeder für sich, oder in Gemeinschaft, ein breites Weiterbildungsangebot finden. Für Frauen, die etwas bewegen möchten, bietet der Verein Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen.

Das Programm 2021/2022 ist fertig!

Nächster Termin: Vortrag “Gar nichts muss ich…” am 01.11.2021 um 19 Uhr im Hotel Wehrmann-Blume

Gesa Bergmann

Bärbel Bergmann

Oktober 2021

75. Jubiläum war ein gelungene Veranstaltung

Anfang Oktober war es soweit, wir konnten unser 75. Jubiläum feiern. Zwar ohne  großes Tamm Tamm und geladenen Gästen, aber dafür mit einem schönen Programm. Der erste Programmpunkt waren, nach der Begrüßung und geschichtlichen Rückblick der 1. Vorsitzenden Gesa Bergmann, die Johanniter aus Wunstorf. Sie berichteten von ihrem Einsatz im Ahrtal diesen Sommer. Mit Bildern und Videos vom Einsatzgeschehen und Interviews der Ehrenamtlichen Helfer im Einsatz, konnten wir einen gut und manchmal auch bedrückenden Eindruck der Situation vor Ort bekommen. Nach einem leckeren Essen und einer kurzen Einlage der stellv. Präsidentin des NLV Heike Schnepel, ging es mit Musik weiter. Herr Albrecht Drude und Andy Mokrus führten uns mit Geige, Piano und Kontrabassklarinette durch die 60er, 70er, 80er und 90er Jahre! Die Schlussworte hielt traditionell die 2. Vorsitzende Bärbel Bergmann. Nach einem Abschlusslied mit Begleitung durch die beiden Musiker ging ein schöner Abend zu Ende!

September 2021

Mitgliederversammlung 2021

Im September trafen sich die Mitglieder des Wunstorfer LandFrauen Vereins, um ihre im Frühjahr ausgefallene Mitgliederversammlung nachzuholen. Dieses  war nach rund einem Jahr die erste Zusammenkunft.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Gesa Bergmann wurden die Regularien der Tagesordnung durchgesprochen. Einen großer Programmpunkt waren die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Renate Behnsen, Kolenfeld, Inge Friedrich, Kolenfeld, Irmgard Kuckuck, Kolenfeld, Waltraud Kuhnt, Bordenau und Marie Siemer aus Bordenau von der ersten Vorsitzenden mit einem Blumenpräsent geehrt.

Eine besondere Ehrung bekam Konstanze Bockelmann. Sie ist dem Verein schon 50 Jahre treu.

Ferner standen Verabschiedungen von Ortsvertreterinnen auf dem Programm. So gaben Lisa Nitsche aus Bordenau, Christa Pape aus Luthe ihren Posten ab. Sie wurden von Heidi Narten – Struß vom Kreisvorstand Neustadt mit einer Urkunde vom NLV geehrt Frau Narten – Struß hob noch einmal die Verdienste der Beiden hervor und überreicht ihnen einen Blumenstrauß.

Auch Konstanze Bockelmann aus Wunstorf hat eine neue Nachfolgerin. Sie wurde von der stellvertretenden Präsidentin des NLV, Heike Schnepel, mit einer Urkunde und der Biene mit grünem Stein geehrt. Frau Schnepel hat es sich nicht nehmen lassen, die Laudatio zu halten, da sie mit Frau Bockelmann viele Jahre im Vorstand zusammen gearbeitet hat. Ihr unermüdlicher Einsatz in der Vorstandsarbeit, als Ortsvertreterin, als Begleitperson der MS – Gruppe, beim Tagestreff und Organisationen von Fahrten und Veranstaltungen haben ihr diese seltene Auszeichnung mit der Biene eingebracht. Ein Blumenstrauß rundete die Ehrung ab.

Nach den Ehrungen wurde auf die Satzungsänderung hingewiesen, die in der Februarversammlung beschlossen werden soll.

Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel und regen Austausch wurde die Versammlung geschlossen und alle waren zufrieden, dass sie sich nach so langer Zeit wieder sehen konnten.

August 2021

Cocktailabend mit Gästen - Ein voller Erfolg!

Die erste Veranstaltung des neuen Programms ist sehr gut gelaufen. Mit 80 Frauen, teils Mitglieder teils Gäste, startete der Cocktailabend. Im schönen Ambiente bei “Stille am See” und in der “Schirmbar Hannover.de”, ließen sich alle die Cocktails schmecken! Die beiden Barkeeper mixten gekonnt und souverän alkoholische sowie nicht alkoholische Cocktails. In der Urlaubsfeeling bringenden Deko waren alle Teilnehmerinnen froh sich mal wieder zu treffen. Um sich auszutauschen und den Gästen  die LandFrauen näher zu bringen.

Juli 2021

Große Vorstandssitzung findet auch in Präsenz statt

Auch die Große Vorstandssitzung konnte im Juli im Hotel Wehrmann-Blume stattfinden. Fast alle Ortsvertreterinnen und der ganze Vorstand nahmen daran teil. Es wurde das vom Vorstand erarbeitete Programm und eine Satzungsänderung durchgesprochen. Der zweite Termin den wir schon bekannt geben können, ist die Jahreshauptversammlung am 14.09.2021 um 15:00 Uhr.

Juni 2021

Die erste Vorstandssitzung wieder in Präsenz

Nach über einem Jahr haben wir uns wieder gegenüber gesessen und es war kein Bildschirm dazwischen! Das neue Programm ist in arbeit! Ein kleiner Spoiler es beginnt am 27.08.2021 mit einem Cocktailabend!

März 2021

Frühlingsgrüße für die Mitglieder

Im März machten sich die Ortsvertrauensfrauen aus allen Wunstorfer Ortsteilen auf den Weg, um die Mitglieder des Vereins mit einer bunten Frühlingstüte zu überraschen. Im Vorfeld wurden die Tüten in Kolenfeld bei der 2. Vorsitzenden gepackt. Einige helfende Hände waren parat, so dass die Arbeitzügig erledigt war. Die vom Landesverband gestellten Grußkarten wurden von jedem Ortsverein individuell gestaltet und mit einem aufmunternden Frühlingsgruß versehen. Neben einen Topf mit Osterglocken enthielt die Tüte noch süße Leckereien. Die Beschenkten waren erfreut, wieder etwas von den LandFrauen zuhören, da die meisten Veranstaltungen wegen den bestehenden Auflagen ausfallen mussten. Auch die noch ausstehenden Termine können leider nicht stattfinden. Der Vorstand hofft, dass in der neuen Saison die Termine nachgeholt werden können und wünscht allen Mitgliedern ein schönesOsterfest und eine möglichst normale Zeit bis zum Wiedersehen.

Dezember 2020

Weihnachtstüten für die Mitglieder

Um den Mitgliedern eine weihnachtliche Freude zu bereiten wurden, vom Vorstand, Tüten mit Keksen, Tee, Schokolade und was zum lesen gefüllt und von den Ortsvertrauensfrauen verteilt worden.