LFV Wunstorf

Wir, der LandFrauenverein Wunstorf wurde 1946 gegründet. Uns gehören die Ortschaften: Blumenau, Bokeloh, Bordenau, Idensen, Klein Heidorn, Kolenfeld, Liethe, Luthe, Mesmerode, Poggenhagen und Wunstorf an. Mit 270 Frauen setzten wir uns für die Interessen im ländlichen Raum ein und sind nicht nur aufm Dorf zu Hause, sondern auch in der Stadt vertreten!

Unser Programm ist vielfältig und für alle Alters- und Berufsgruppen interessant. Neben Vorträgen, Fahrten und kreativen Angeboten setzen wir uns auch über die Ortsgrenzen hinaus für Lösungen von Problemen ein, die das Leben auf dem Land liebens- und lebenswert machen.

Wir sind bundesweit eine starke Stimme, wenn es um Themen wie schnelles Internet, Ärzteversorgung, qualifizierte Kinderbetreuung, Umwelt usw. geht. In unserem weitverzweigten Netzwerk kann jeder für sich, oder in Gemeinschaft, ein breites Weiterbildungsangebot finden. Für Frauen, die etwas bewegen möchten, bietet der Verein Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen.

Nächster Termin: Frauenfrühstück mit Vortrag – Botox ist auch keine Lösung –

mit Bibi Maaß am 13.04.2024 um 9:30 Uhr

Gesa Bergmann

Bärbel Bergmann

Februar 2024

Mitgliederversammlung

Nach vier Jahren waren mal wieder Wahlen angesagt auf der Mitgliederversammlung. Aber auch Ehrungen und ein Kurzvortrag von Heike Schnepel standen mit auf dem Programm. Im neuen Vorstand gibt es ein neues Gesicht. Frau Duda hat die Position der Schriftführung von Frau Quincke übernommen. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Dezember 2023

Weihnachtsfeier

In Eigenregie haben wir dieses Jahr die Weihnachtsfeier gefeiert. Einige Mitglieder haben mit Geschichten, Gedichten und Anekdoten ihr teil zum gelingen der Feier beigetragen. Auch das Singen kam nicht zu kurz.

September 2023

Cocktailabend ein voller Erfolg

Das neue Programm startet auch in diesem Jahr wieder mit einem Cocktailabend. Mit ca. 100 Gästen war die Veranstaltung sehr gut besucht, darunter waren auch sehr viele Gäste. Dank der LandFrauen aus Klein Heidorn war der Saal schön geschmückt und jeder Gast bekam ein Teller mit Fingerfood. Die drei Herren hinter der Theke hatten einiges zu tun, um alle Wünsche zu erfüllen!

August 2023

Vorkochen zum Kolenfelder Dorfgemeinschaftsfest

Fünf LandFrauen aus Kolenfeld probieren Rezepte für das Dorfgemeinschaftsfest aus. Lasst euch überraschen was ihr am 24.09.2023 an unserem Stand zu essen bekommt! Ort: Rund ums Gemeindehaus Kolenfeld.

Juli 2023

Tagesfahrt in Richtung Nienburg

Die LandFrauen aus Wunstorf schauten sich gleich zwei familiengeführte Betriebe auf einen Streich an. Zu erst ging es zur Bünkemühler Hofkäserei nach Warpe. Nach einem hervorragendem Frühstück, haben wir noch einiges bei der Hofführung gelernt. Nachdem alle mit 🧀 versorgt waren, ging es weiter zur Familiengärtnerei Woelk Nienburg. Hier konnten wir sehen was, wie und wieviele Pflanzen hier noch vor Ort kultiviert werden. Danach gabe es noch  ☕️ und  🍰  im neu gebauten Café Karl.

Juni 2023

Schützenfest in Kolenfeld

Um die Präsenz im Ort zu erhöhen, nehmen die LandFrauen am Schützenfest teil. Ob Vereinsschießen, Sternenmarsch oder Umzug überall sind wir zusehen. Und in diesem Jahr auch noch sehr erfolgreich, da wir den 1. Platz im Vereinsschießen belegen konnten!

März 2023

Das ging unter die Haut

Zu Besuch war Manfred Henze. Er selbst ehemaliger Polizeibeamter aus Neustadt a. Rbge. und aktuell Autor liest aus seinen Büchern vor. Diese beinhalten wahre Kriminalfälle aus unserer Region.

Kleiner Insider: JETZT GEHT´S LOS!

Klein Heidorn boßelt sich auf den 2. Platz

Die LandFrauen aus Klein Heidorn haben im Februar beim Boßeltunier des TSV Klein Heidorn teilgenommen. Von 10 Vereinen und als reine Frauenmanschaft haben zum 1. Platz nur 2 Punkte gefehlt. Darauf kann man stolz sein!

Kreativ mit Weide

Der Frühling kommt bestimmt. Und damit was Schönes neues im Garten bewundert werden kann, haben die LandFrauen Rankgitter aus Weiden geflochten. Das Ganze wurde unter Anleitung in der Dorfmanufaktur in Idensen hergestellt.

Mitgliederversammlung

Mit knapp 90 LandFrauen war die diesjährigen Mitgliederversammlung sehr gut besucht. Als erste Versammlung in 2023 war viel zu besprechen und auch die Themenpunkte mussten abgearbeitet werden. Ganz besonderst sind immer die Ehrungen. Dieses Jahr gab es sieben für 25 jährige Mitgliedschaft und sogar vier für 50 Jahre. Eine besondere Ehrung für langjähriges ehrenamtliches Engagement konnte an Marita Tegtmeyer verliehen werden. Um auch dem persönlichen Austausch nicht zu kurz kommen zu lassen, wurde während und nach dem Essen geklöhnt. Als letztes wurde über die nächsten Termine und Aktionen gesprochen und nach Vorschlägen für das neue Programm gefragt.

Januar 2023

Smartphone-Kurs

22 LandFrauen haben das neue Jahr mit einem Smartphone-Kurs begonnen. Da sich so viele Teilnehmerinnen angemeldet haben, wurde ein zweiter Kurs angeboten.

Mit voller Elan wurden sie vom Kursleiter, Malte Borges, in die Geheimnisse der digitalen Welt eingeführt.

Themen wie Android, 4G, Google-Konten, Cloud, Apps, Bluetooth und Home-Button wurden erklärt. Somit ergeben „Wischen“ und „lange Drücken“ im Bereich Smartphone einen Sinn.

Da die Kurse viel Interesse an mehr Informationen und praktische Übungen geweckt haben, wollen die LandFrauen auch in diesem Bereich weitere Kurse anbieten.

Dezember 2022

Tagesfahrt nach Münster

Am letzten Adventssamstag machten sich 19 LandFrauen des Wunstorfer Vereins früh morgens auf dem Weg nach Münster. Auf dem Tagesplan stand eine Krimi – Stadtführung auf den Spuren des Tatortes und der Besuch der sechs Weihnachtsmärkte in der Altstadt.

Bei der Ankunft in Münster waren die Bäume und Büsche dick mit Raureif behangen und bildeten so eine malerische Kulisse. Vor dem Dom empfing eine Stadtführerin die Gruppe und gab eine einführende Geschichte zum aktuellen Kriminalfall: Professor Börne wurde vermisst. Er war nicht erreichbar und seltsame Anrufe beunruhigten seine Mitarbeiter und Kommissar Thiel. Anhand von Fotografien aus diversen Tatortfolgen mussten die passenden Örtlichkeiten gesucht werden. Auf einem Fragebogen stand zu dem gefundenen Platz eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten. Es galt, die richtige Buchstabenkombination zu finden. Am Ende der kurzweiligen Führung konnten die Buchstaben in ein Lösungsblatt eingetragen werden und es ergab den Aufenthaltsort von Professor Börne. Die erste Vorsitzende, Gesa Bergmann, bedankte sich bei der Stadtführerin und überreicht ihr ein kleines Präsent.

Im Anschluss wärmten sich die LandFrauen in der rustikalen Gaststätte „Pinkus“ auf und genossen dort ihr Mittagessen.

Nach dieser Stärkung ging es in kleinen Gruppen über die verschiedenen Weihnachtsmärkte. Bei sehr ansprechenden Ständen konnten die Frauen letzte Weihnachtsgeschenke und Aufmerksamkeiten besorgen. Selbstverständlich wurden auch die lokalen Spezialitäten und Getränke probiert. Bei einbrechender Dunkelheit sah man die ganze Schönheit der alten Giebelhäuser. Alle waren wunderbar geschmückt und beleuchtet. Es breitete sich ein ganz eigenes Flair aus. Besondere Attraktion war die Himmelsleiter an der Ludgeri – Kirche. Scheinbar ohne Halt führte sie direkt in den Himmel.

Aber auch ein schöner Tag geht mal zu Ende und so machten sich die LandFrauen wieder auf den Rückweg. Nach einer spannenden Zugfahrt endete die Fahrt ein Stunde später als geplant in Wunstorf. Alle waren der Meinung, dass sehr schöne Fahrt war und Münster unbedingt eine Reise wert ist.

Dezember 2022

Weihnachtsfeier

Im Dezember konnten die Wunstorfer LandFrauen nach zwei Jahren Corona – Pause endlich ihre Weihnachtsfeier veranstalten. Die 2. Vorsitzende, Bärbel Bergmann, begrüßte im Hotel Wehrmann – Blume 90 Mitglieder, die Referentin Heidrun Kuhlmann und die Vertreterin der Tafel Frau Ursula Jungblut.

Für die festliche Dekoration der Tische hatte der Ortsverein Bordenau gesorgt.

Die Referentin, Frau Kuhlmann startete mit ihrem Vortrag „ Reden und Reden lassen“. Sie erklärte die Macht der Worte. Sie können verletzen, aufbauen, schmeicheln, animieren, zu ungeahnten Fähigkeiten beflügeln. An Hand anschaulicher Geschichten und Beispielen zeigte sie verschiedene Szenarien auf, in der sich jeder von den Zuhörern wiederfinden konnte. Mit viel Applaus und guten Wünschen wurde Frau Kuhlmann verabschiedet.

Frau Jungblut von der Wunstorfer Tafel berichtete über die momentane Situation ihrer Institution. Sie machte eindringlich klar, dass im Moment sehr viele Bedürftige die Lebensmittelausgabe aufsuchen würden und die Ehrenamtlichen damit an ihre Belastungsgrenze stoßen. Auch gehe der Verein davon aus, dass in den kommenden Monaten der Bedarf noch steigen würde. Geld- Sach- und auch Zeitspenden seien dafür unbedingt notwendig.

Im Anschluss konnten die Besucher ein leckeres Wildgericht aus der Hotelküche genießen. Die Kasse bezuschusste dieses mit 5.– € als Dank dafür, dass die Mitglieder in der schwierigen Corona – Zeit dem Verein treu geblieben sind.

Nach dem Essen gingen Körbchen für die Tellersammlung durch die Reihen. Mit dem gespendeten Honorar von Daniela Marquardt (Referentin der letzten Versammlung) und einer Aufstockung aus der Vereinskasse, konnte Bärbel Bergmann 600,– € an Frau Jungblut übergeben. Diese bedankte sich bewegt über die Summe, die zustande gekommen war.

Nach der Übergabe verlas die 2. Vorsitzende den Weihnachtsbrief der Präsidentin des NLV, Elisabeth Brunkhorst. Gemeinsam gesungene Lieder und ein Gedicht rundeten die Weihnachtsfeier ab.

In ihrer Abschlussrede ging Bärbel Bergmann auf das Wort „ Frieden“ ein. Nur ein kleines Wort, aber schwer einzuhalten. Gerade in diesem Jahr sei das noch einmal richtig bewusst geworden. Vieles, was für uns selbstverständlich war und ist, wurde in Frage gestellt. Höhere Preise und Einschränkungen sind die Folgen des Krieges in der Ukraine. Aber man solle sich auch bewusst werden, was wir noch alles haben. Die kleinen Selbstverständlichkeiten, die wir kaum mehr wahrnehmen. Sei es der Lichterglanz der Kerzen, die gebackenen Plätzchen, die warme Stube, die vollen Regale in den Geschäften. Viele haben das alles nicht. Seien wir also dankbar und genießen wir bewusst diese Annehmlichkeiten.

November 2022

Was der Darm uns sagt

was Hippokrates schon 300 v. Chr. wusste: „Der Darm ist das Tor zum Leben – ein kranker Darm ist die Wurzel allen Übels, weil dieses Zentrum den gesamten Körper bis in die kleinste Zelle versorgt“. Die Ernährungsberaterin Daniela Marquardt hat in einem kurzweiligen und gut ausgearbeiteten Vortrag den LandFrauen einiges neues über ihre „Körpermitte“ erklärt.

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt

Endlich wieder ein Weihnachtsmarkt in Kolenfeld! Da sind die LandFrauen wie immer mit dabei. Neben leckerem Essen, bieten wir auch dieses Jahr Mitbringsel und Dekoration an. Salzgemüse und Kekse sind schon in der Vorbereitung!

Oktober 2022

Was sagt unser Körper über uns

Herr Eikmann zeigt uns Einblicke in die verräterische Sprache des Körpers: was Haltung, Gestik und Mimik über unsere wahren Gefühle und unsere Beziehungen zu anderen verraten. Die heilsame Sprache des Körpers: Wie wir unsere eigene Stimmung mithilfe unseres Körpers beeinflussen, beispielsweise Ärger sofort begrenzen können.

LandFrauen und die Giftigkeit der Pflanzen

Für den einen ist es Fluch, für den anderen Segen: Manche Menschen verwünschen bestimmte Pflanzen, weil sie zu Schaden gekommen sind. Andere nutzen „Gottes Gaben der Natur“ und sehen sie als Geschenk. Seit Jahrtausenden werden Pflanzen nicht nur für Heilzwecke genutzt. Müssen wir uns vor allen giftigen Pflanzen in Acht nehmen? Welche sind gefährlich und welche brauchen wir trotzdem nicht aus dem Garten zu verbannen? Im Vortrag wird die „kriminelle Seite“ von Pflanzen vorgestellt. Vom Schierlingsbecher bis zur Tollkirsche – des einen Freund, des anderen Feind.

Doch: Was man kennt, das braucht man nicht zu fürchten!

Juli 2022

LandFrauen lernen über Blümchen und Bienchen

Endlich konnte der letzte Punkt im diesjährigen Programm der Wunstorfer LandFrauen abgearbeitet werden. Nach zweimaligem Verschieben wegen Corona starteten die Mitglieder zu einer kleinen Fahrradtour nach Wunstorf. Die Frauen aus den umliegenden Dörfern trafen sich als erstes bei der Firma Flecke – Saaten. Hier bekamen sie einen Einblick in die Lagerhaltung, Saatenmischungen, Reinigung, Labor und Absackung. Herr und Frau Gronwald berichteten sehr anschaulich über die Prüfung der gelieferten Waren, wie diese auf Verunreinigungen, Keimfähigkeit und Inhalt getestet werden.

Die Firma ist weltweit tätig in Beschaffung von Saatgut und auch bei der Auslieferung an Großhändler im Ausland. Oft wird nach vorgegebener Rezeptur gemischt. Es werden aber auch eigene Mischungen kreiert. Im Moment gibt es  Probleme mit den immens steigenden Transportkosten, denn diese haben sich um ein vielfaches erhöht.

Nach der Theorie konnten sich die LandFrauen die Versuchsfelder ansehen. Alle waren überrascht über die Größe und Vielfalt der Anlage. Hier gab es Beete mit Blumenmischungen nach Farbe und Höhe  angelegt. Aber auch einzelne Sorten von Pflanzen wurden zur Kontrolle ausgesät, um zu überprüfen, ob die Farbangaben bei der Lieferung stimmten, z. B. rein weiß, rein  gelb usw. Auch die Höhe der Pflanzen und ungebetene Beimischungen können so erkannt und ev. beim Zulieferer reklamiert werden. Nach einer kleinen Erfrischung und vielen Fragen starteten die LandFrauen zu ihrem zweiten Ziel.

Es ging zum Bienenlehrstand des Imkervereins Wunstorf in die Mühlenkampstraße. Hier erwartete der Imker Martin Koloff und sein Team die Radlerinnen. Es wurde anschaulich über das Leben und die Arbeit der Bienen berichtet. Wie die Bienen vor Krankheiten und Seuchen geschützt werden, wo man Bienenvölker kaufen kann und der gesundheitliche Aspekt, alles wurde ausführlich besprochen. Auch der Nutzen von Gelee Royal und Propolis kam zur Sprache. Von großen Interesse war auch die Frage, wie man Imker werden kann. Es gibt einen Unterschied zwischen Berufsimker und Hobbyimker. In Celle kann in 3  jähriger Ausbildung der Beruf des Imkers erlernt werden. Wer mit Bienen als Hobby  arbeiten möchte, sucht sich einen Verein und einen Paten und lernt dort das Imkerhandwerk.

An dem Bienenlehrstand gibt es Infotafeln, Schaukästen und auch Bienenstöcke. Jeden Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr ist ein Imker dort bei der Arbeit. Er informiert Interessierte und zeigt seine Arbeit.

Nach so viel Informationen und Eindrücke hatten sich die LandFrauen im Anschluss eine Kaffeepause verdient. Bei selbstgebackenen Zucker- und Streuselkuchen schmeckte der Kaffee in der freien Natur besonders gut. Zum Abschluss überreichte Bärbel Bergmann dem Team für ihre Mühen einen kleinen Präsentkorb. Jeder Teilnehmer bekam noch ein Glas Honig mit auf den Weg. Danach machten sich die Frauen wieder auf den Weg nach Hause. Alle stimmten überein, daß es ein schöner Tag mit vielen Informationen und Anregungen war.

Juni 2022

Kolenfelder Schützenfest

Wie immer am dritten Wochenende im Juni, war nach zwei Jahren Coronapause, wieder ein Schützenfest in Kolenfeld. Auch dieses Jahr waren die LandFrauen an allen drei Tagen gut vertreten. Freitag war ein kurzer Umzug und danach die Proklamation der Könige. Leider haben wir beim Vereinsschießen kein Pokalgewonnen, obwohl wir mit zwei Gruppen daran teilgenommen haben. Am Samstag ging es mit dem Festumzug bei „tropischen“ Temperaturen weiter. Der gut gekühlte Erdbeerkuchen und ein kaltes Getränk im Anschluss waren ein segen. Der gelungene Abschluss war dann am Sonntag das Katerfrühstück.

Mai 2022

Klönabend im Mai

Zusatz Termin damit wir uns öfters sehen. Am 20. Mai 2022 treffen wir uns um 18:00 Uhr zum klönen im Biergarten vom Hotel Wehrmann-Blume. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, werden wir in die bekannten Räumlichkeiten ausweichen. Anmeldung bitte bis zum 13. Mai 2022 bei Gabi Eickmann unter 0175-2207134.

Des weiteren findet am 08. Juli 2022 die Radtour zu Fleckesaaten und dem Bienenlehrstand in Wunstorf statt. Treffen 13:00 Uhr mit dem Rad bei Fleckesaaten. Beim Bienenlehrstand werden wir auch Kaffee trinken. Anmeldung  bis zum 01. Juli 2022 bei Bärbel Bergmann unter 05031-14280

November 2021

Spontan zur Hybrid-Veranstalltung, auch das können die LandFrauen

Der Vortrag Machtkampf der (Enkel)-Kinder mit Herrn Rupf war in präsenz geplant und angemeldet. Leider kam am morgen des Vortragstages die Information vom Referenten, dass er nicht kommen könnte. Was nun? Absagen? Oder es Hybrid versuchen? Da nicht abgesagt werden sollte, wurde alles dran gesetzt den Vortrag im Hybrid-Style durchzuführen. Nachdem Laptop, Beamer, wlan und Leinwand organisiert und der Ton geregelt war, konnte es pünktlich los gehen. Der Vortrag ist gut angekommen und trotz kleinen Hängern, konnte man dem Referenten gut folgen. Ein positiver Nebeneffekt war, dass sich weitere Frauen und Männer von zu Hause aus zuschalten konnten, die sonst an diesem Vortrag nicht hätten teilnehmen können. Vielleicht machen wir das jetzt öfters, aber dann sicher länger geplant! 🙂

November 2021

Wildes Wild kochen im "Dicken Heinrich"

10 LandFrauen machten sich auf die Reise nach Lüdersfeld zum „Dicken Heinrich“, um zusammen mit dem Juniorchef Martin Parno Wild zu kochen. Mit Schürzen und Messern bewaffnet, ging es auch gleich mit dem schnippeln und parieren los. Pfannenbrot und Gewürzbutter machten den Start, mit Salat, Wildschweinrücken und gelber Beete ging es weiter. Da Suppe immer geht, war es bei uns Petersilienwurzelsuppe mit Pesto. Als Hauptgang gab es allerlei, allerdings nicht aus Leipzig! 🙂 Rehgulasch und Rehfilet mit Kartoffelklößen, Rotkohl, Spitzkohl und gebratener Polenta. Last but not least gab es zum Dessert ein Mangosorbet. Wein, Wasser, Kaffee und was man noch so wollte, waren natürlich den ganzen Abend unsere Begleiter. Und passend zu unserem Thema Wild kochen, spielten die Jagdhornbläser im Saal neben an.

Oktober 2021

75. Jubiläum war ein gelungene Veranstaltung

Anfang Oktober war es soweit, wir konnten unser 75. Jubiläum feiern. Zwar ohne  großes Tamm Tamm und geladenen Gästen, aber dafür mit einem schönen Programm. Der erste Programmpunkt waren, nach der Begrüßung und geschichtlichen Rückblick der 1. Vorsitzenden Gesa Bergmann, die Johanniter aus Wunstorf. Sie berichteten von ihrem Einsatz im Ahrtal diesen Sommer. Mit Bildern und Videos vom Einsatzgeschehen und Interviews der Ehrenamtlichen Helfer im Einsatz, konnten wir einen gut und manchmal auch bedrückenden Eindruck der Situation vor Ort bekommen. Nach einem leckeren Essen und einer kurzen Einlage der stellv. Präsidentin des NLV Heike Schnepel, ging es mit Musik weiter. Herr Albrecht Drude und Andy Mokrus führten uns mit Geige, Piano und Kontrabassklarinette durch die 60er, 70er, 80er und 90er Jahre! Die Schlussworte hielt traditionell die 2. Vorsitzende Bärbel Bergmann. Nach einem Abschlusslied mit Begleitung durch die beiden Musiker ging ein schöner Abend zu Ende!

September 2021

Mitgliederversammlung 2021

Im September trafen sich die Mitglieder des Wunstorfer LandFrauen Vereins, um ihre im Frühjahr ausgefallene Mitgliederversammlung nachzuholen. Dieses  war nach rund einem Jahr die erste Zusammenkunft.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Gesa Bergmann wurden die Regularien der Tagesordnung durchgesprochen. Einen großer Programmpunkt waren die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Renate Behnsen, Kolenfeld, Inge Friedrich, Kolenfeld, Irmgard Kuckuck, Kolenfeld, Waltraud Kuhnt, Bordenau und Marie Siemer aus Bordenau von der ersten Vorsitzenden mit einem Blumenpräsent geehrt.

Eine besondere Ehrung bekam Konstanze Bockelmann. Sie ist dem Verein schon 50 Jahre treu.

Ferner standen Verabschiedungen von Ortsvertreterinnen auf dem Programm. So gaben Lisa Nitsche aus Bordenau, Christa Pape aus Luthe ihren Posten ab. Sie wurden von Heidi Narten – Struß vom Kreisvorstand Neustadt mit einer Urkunde vom NLV geehrt Frau Narten – Struß hob noch einmal die Verdienste der Beiden hervor und überreicht ihnen einen Blumenstrauß.

Auch Konstanze Bockelmann aus Wunstorf hat eine neue Nachfolgerin. Sie wurde von der stellvertretenden Präsidentin des NLV, Heike Schnepel, mit einer Urkunde und der Biene mit grünem Stein geehrt. Frau Schnepel hat es sich nicht nehmen lassen, die Laudatio zu halten, da sie mit Frau Bockelmann viele Jahre im Vorstand zusammen gearbeitet hat. Ihr unermüdlicher Einsatz in der Vorstandsarbeit, als Ortsvertreterin, als Begleitperson der MS – Gruppe, beim Tagestreff und Organisationen von Fahrten und Veranstaltungen haben ihr diese seltene Auszeichnung mit der Biene eingebracht. Ein Blumenstrauß rundete die Ehrung ab.

Nach den Ehrungen wurde auf die Satzungsänderung hingewiesen, die in der Februarversammlung beschlossen werden soll.

Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel und regen Austausch wurde die Versammlung geschlossen und alle waren zufrieden, dass sie sich nach so langer Zeit wieder sehen konnten.

August 2021

Cocktailabend mit Gästen - Ein voller Erfolg!

Die erste Veranstaltung des neuen Programms ist sehr gut gelaufen. Mit 80 Frauen, teils Mitglieder teils Gäste, startete der Cocktailabend. Im schönen Ambiente bei „Stille am See“ und in der „Schirmbar Hannover.de“, ließen sich alle die Cocktails schmecken! Die beiden Barkeeper mixten gekonnt und souverän alkoholische sowie nicht alkoholische Cocktails. In der Urlaubsfeeling bringenden Deko waren alle Teilnehmerinnen froh sich mal wieder zu treffen. Um sich auszutauschen und den Gästen  die LandFrauen näher zu bringen.

Juli 2021

Große Vorstandssitzung findet auch in Präsenz statt

Auch die Große Vorstandssitzung konnte im Juli im Hotel Wehrmann-Blume stattfinden. Fast alle Ortsvertreterinnen und der ganze Vorstand nahmen daran teil. Es wurde das vom Vorstand erarbeitete Programm und eine Satzungsänderung durchgesprochen. Der zweite Termin den wir schon bekannt geben können, ist die Jahreshauptversammlung am 14.09.2021 um 15:00 Uhr.

Juni 2021

Die erste Vorstandssitzung wieder in Präsenz

Nach über einem Jahr haben wir uns wieder gegenüber gesessen und es war kein Bildschirm dazwischen! Das neue Programm ist in arbeit! Ein kleiner Spoiler es beginnt am 27.08.2021 mit einem Cocktailabend!

März 2021

Frühlingsgrüße für die Mitglieder

Im März machten sich die Ortsvertrauensfrauen aus allen Wunstorfer Ortsteilen auf den Weg, um die Mitglieder des Vereins mit einer bunten Frühlingstüte zu überraschen. Im Vorfeld wurden die Tüten in Kolenfeld bei der 2. Vorsitzenden gepackt. Einige helfende Hände waren parat, so dass die Arbeitzügig erledigt war. Die vom Landesverband gestellten Grußkarten wurden von jedem Ortsverein individuell gestaltet und mit einem aufmunternden Frühlingsgruß versehen. Neben einen Topf mit Osterglocken enthielt die Tüte noch süße Leckereien. Die Beschenkten waren erfreut, wieder etwas von den LandFrauen zuhören, da die meisten Veranstaltungen wegen den bestehenden Auflagen ausfallen mussten. Auch die noch ausstehenden Termine können leider nicht stattfinden. Der Vorstand hofft, dass in der neuen Saison die Termine nachgeholt werden können und wünscht allen Mitgliedern ein schönesOsterfest und eine möglichst normale Zeit bis zum Wiedersehen.

Dezember 2020

Weihnachtstüten für die Mitglieder

Um den Mitgliedern eine weihnachtliche Freude zu bereiten wurden, vom Vorstand, Tüten mit Keksen, Tee, Schokolade und was zum lesen gefüllt und von den Ortsvertrauensfrauen verteilt worden.