Unser Kreisverband

Der Kreisverband der LandFrauenvereine im Altkreis Neustadt a. Rbge. besteht aus 11 Ortsvereinen mit insgesamt rund 1.500 Mitgliedern. Das Gebiet erstreckt sich – historisch bedingt – über die Städte Neustadt, Wunstorf, Garbsen sowie Teile des Landkreises Nienburg.

Der Kreisverband ist das Bindeglied zwischen unseren Ortsvereinen und unserem Landesverband, dem Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V. :

Gemeinsam sind wir stark und können viel erreichen!

AKTUELLES

Die für den 13.03.2020 in Steinhude geplante Veranstaltung "Wir haben den Hut auf!" fällt aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider aus!

13.03.2020, Strandterrassen Steinhude

"Wir haben den Hut auf!"

Wir LandFrauen im Kreisverband Neustadt haben den Hut auf! An diesem Abend tauchen wir ein in die Welt der Royals… . Eine Hamburger Hutdesignerin, die auch Hüte für exklusive Anlässe kreiert, wird uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und auch eigene Hutkreationen an echten Landmodels präsentieren. Eintritt gerne mit Hut! Karten gibt es nur im Vorverkauf bei den Ortsvereinen oder beim Kreisvorstand.

… das fördert der Kreisverband der LandFrauen und bietet deshalb am 22.02.2020 einen ganztägigen Workshop mit Elisabeth Knelangen an. An diesem Tag werden wir den „Elevator Pitch“ kennenlernen, eine Methode, mit der du in kurzer Zeit jemanden für etwas begeistern kannst. Außerdem werden wir unsere Schlagfertigkeit trainieren.

Wenn du dabei sein willst, melde dich schnell an bei Lena Starcke unter lena.starcke(at)gmx. de oder 05032-916130.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die LEB.

Lena Starcke

In kurzer Zeit gekonnt überzeugen

16 LandFrauen bildeten sich in Sachen Schlagfertigkeit und Argumentation fort.
„Der frühe Vogel findet auch mal ein Korn!“ Oder „Schaun wir mal, dann sehen wir schon“. So kann und darf Frau auf Angriffe oder Sticheleien antworten. Lustige Übungen, offene Gespräche – das Tagesseminar mit der netten und kompetenten Dozentin verging wie im Flug!

Auf der Fahrspur Richtung Zukunft!

Die Vorsitzenden der LandFrauenvereine haben sich in Luthe getroffen, um die kommenden 5 Jahre positiv für unsere Ortsvereine zu gestalten. Die Atmosphäre war konstruktiv und es wurden die ersten Impulse für die Zukunft initiiert.

September 2019

LandFrauen erfolgreich für "Kochen mit Kindern" qualifiziert

Seit vielen Jahren bieten speziell qualifizierte LandFrauen sehr erfolgreich Aktionstage für Kinder in der 3. und 4. Klasse an. Auf Grund der anhaltenden Nachfrage hat der Kreisverband der LandFrauen Neustadt im September für seine Mitglieder einen zweitägigen Basiskurs angeboten. Die von der LEB Niedersachsen und vom NLV geförderte Qualifizierungsmaßnahme umfasste 16 Unterrichtsstunden und vermittelte neben Grundlagen der Ernährungs- und Gesundheitserziehung wertvolle Hinweise zur Durchführung des Projektes. Zum Thema „Kernig, knackig und gesund – Getreide, ein Tausendsassa“ wurde die Durchführung eines Projekttages geprobt und verschiedene Methoden der Wissensvermittlung vorgestellt. Ingelore Borth, Referentin der LWK Niedersachen, berichtete aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz und gab den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps für die Praxis.