Unser Kreisverband

Der Kreisverband der LandFrauenvereine im Altkreis Neustadt a. Rbge. besteht aus 11 Ortsvereinen mit insgesamt rund 1.500 Mitgliedern. Das Gebiet erstreckt sich – historisch bedingt – über die Städte Neustadt, Wunstorf, Garbsen sowie Teile des Landkreises Nienburg.

Der Kreisverband ist das Bindeglied zwischen unseren Ortsvereinen und unserem Landesverband, dem Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V. :

Gemeinsam sind wir stark und können viel erreichen!

VERANSTALTUNGEN

Da momentan „echte“ Treffen nicht möglich sind, bieten sowohl die Ortsvereine als auch  der Kreisverband in den kommenden Monaten Vorträge in digitaler Form an. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Männer machen Geschichte – Frauen machen sauber!? Muss das so sein?

Online Vortrag am 18.03.2021 – 19.00 Uhr

Am Donnerstag, den 18. März 2021 ab 19 Uhr lädt der Kreisverband der LandFrauenvereine im Altkreis Neustadt alle interessierten Frauen und auch Mädchen zu einem Online-Vortrag über die Ursachen von ungleicher Bezahlung von Männern und Frauen ein. Unter dem Thema: Männer machen Geschichte – Frauen machen sauber!? Muss das so sein?, referiert die LandFrau und Equal-Pay-Beraterin, Marleen Knust, mit guten Beispielen über die Unterschiedlichkeiten bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen, über die Auswirkung von langen Erwerbsunterbrechungen wegen Kinder- oder Altenpflege, die Folgen von Scheidungen oder Arbeitslosigkeit und was man bei einer Minijob-Anstellung beachten sollte.

Anmeldung per Mail bis 16.03.2021 an lena.starcke(at)gmx.de

5.300 km zu Fuß durch Europa

Online-Reisebericht am 14.04.2021 um 19:00 Uhr

Entlang von Jakobswegen und spektakulären Fernwanderwegen ist Witali zu Fuß durch Europa gewandert von Norwegen bis nach Portugal.

In diesem Vortrag erzählt er von den eindrucksvollen Landschaften, die es direkt vor der Haustür gibt. Den wundervollen Menschen, denen er begegnet ist, und was es bedeutet, mit seiner Freundin als auch alleine mehrere Monate am Stück durch Sonne, Regen, Wind und Schnee zu laufen.

Witali nimmt uns nicht nur mit auf sein Abenteuer zu Fuß, sondern viel mehr auf sein persönliches und auch philosophisches Abenteuer die Welt anders zu betrachten.

Anmeldung per Mail bis 12.04.2021 an rina.ahrens(at)gmx.net

Lena Starcke

November 2020
Spannender Vortrag über Rechtsextremismus im Alltag: Wie ist rechtsextremer Life-Style zu erkennen?

Sensibilisiert von immer wieder auftretenden Angriffen rassistischer, antidemokratischer oder antisemitischer Art und zudem die Beobachtung, dass der Ton in den vergangenen Jahren rauer geworden ist, lud der Kreisverband der LandFrauen im Altkreis Neustadt zu einer Videokonferenz ein. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, wurde der Vortrag coronabedingt kurzerhand als Videokonferenz durchgeführt.

An 24 Bildschirmen im coronasicheren Zuhause folgten LandFrauen und Gäste interessiert den Ausführungen eines Beschäftigten des Landes-Demokratiezentrums Niedersachsen zum Thema „Rechtsextremer Lifestyle“.

Nach einer Definition des Sammelbegriffes Rechtsextremismus wurde den Zuhörerinnen schnell klar, wie zergliedert die Szene ist. Die Mitglieder können aus allen Gesellschaftsschichten und Bildungsniveaus kommen. Sie eint jedoch die antidemokratische Einstellung und die Ablehnung einer meinungsvielfältigen und pluralistischen Demokratie.

„Ich habe vor Kurzem in der Region eine Reichskriegsflagge gesehen. Ist das strafbar? Wie sollte ich mich verhalten?“ „Kann es passieren, dass ich aus Unwissenheit Modelabels trage, die mich zur rechten Szene zugehörig erscheinen lassen?“ – Die Zuhörerinnen stellten im interaktiven Format zahlreiche Fragen, die vom Referenten kompetent beantwortet wurden. Es zeigt sich, dass auch mit Videokonferenzen Weiterbildung und ein intensiver Austausch möglich sind.

Auf Abstand und gespannt verfolgten die Teilnehmer*innen den Vortrag per Zoom (Quelle: Zoom)
September 2020

LandFrauen informieren zum Thema Lebensmittelverschwendung

Die LandFrauen im Altkreis Neustadt beteiligen sich an der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ vom 22.-29.09.2020. Zum Auftakt der Aktionswoche am Dienstag hängten LandFrauen in allen 11 Ortsvereinen des Kreisverbandsgebiets Plakate in den Orten auf. Zudem liegen dort Broschüren zum Mitnehmen aus, die über die richtige Lagerung von Lebensmitteln oder das Mindesthaltbarkeitsdatum informieren sowie Einkaufstipps geben.

Weitere Informationen dazu finden Sie HIER.

September 2020

Junge Frauen verstärken LandFrauen-Kreisvorstand

Auf der Delegiertenversammlung am 9. September haben die Vertreterinnen der Ortsvereine zwei junge Frauen in den Vorstand des LandFrauen- Kreisverbandes Neustadt nachgewählt. Beate Gerberding (im Bild unten rechts) wurde als stellvertretende Vorsitzende gewählt, Rina Ahrens (im Bild unten links) als Beisitzerin.

„Wir freuen uns sehr, dass die beiden den Kreisvorstand verstärken und damit die Interessen von uns Frauen im ländlichen Raum vertreten“, so die die Kreisvorsitzende Lena Starcke. Dabei betont sie, dass in den örtlichen Vereinen nicht nur Frauen aus den Dörfern, sondern auch den Städten selbst vertreten sind.

(Quelle: Privat)

In kurzer Zeit gekonnt überzeugen

16 LandFrauen bildeten sich in Sachen Schlagfertigkeit und Argumentation fort.
„Der frühe Vogel findet auch mal ein Korn!“ Oder „Schaun wir mal, dann sehen wir schon“. So kann und darf Frau auf Angriffe oder Sticheleien antworten. Lustige Übungen, offene Gespräche – das Tagesseminar mit der netten und kompetenten Dozentin verging wie im Flug!

Auf der Fahrspur Richtung Zukunft!

Die Vorsitzenden der LandFrauenvereine haben sich in Luthe getroffen, um die kommenden 5 Jahre positiv für unsere Ortsvereine zu gestalten. Die Atmosphäre war konstruktiv und es wurden die ersten Impulse für die Zukunft initiiert.

September 2019

LandFrauen erfolgreich für "Kochen mit Kindern" qualifiziert

Seit vielen Jahren bieten speziell qualifizierte LandFrauen sehr erfolgreich Aktionstage für Kinder in der 3. und 4. Klasse an. Auf Grund der anhaltenden Nachfrage hat der Kreisverband der LandFrauen Neustadt im September für seine Mitglieder einen zweitägigen Basiskurs angeboten. Die von der LEB Niedersachsen und vom NLV geförderte Qualifizierungsmaßnahme umfasste 16 Unterrichtsstunden und vermittelte neben Grundlagen der Ernährungs- und Gesundheitserziehung wertvolle Hinweise zur Durchführung des Projektes. Zum Thema „Kernig, knackig und gesund – Getreide, ein Tausendsassa“ wurde die Durchführung eines Projekttages geprobt und verschiedene Methoden der Wissensvermittlung vorgestellt. Ingelore Borth, Referentin der LWK Niedersachen, berichtete aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz und gab den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps für die Praxis.