LandFrauen Kreisverband Neustadt

Die weibliche Stimme im ländlichen Raum

Die LandFrauen setzen sich für die Interessen der Frauen im ländlichen Raum ein. Bei uns findest du ein großes Netzwerk und kannst dich weiterbilden. Wer mag, kann sich auch ehrenamtlich einbringen. Und wir bieten noch eins: Gemeinschaft.

Wir lieben das Leben im ländlichen Raum. Wir sind aber nicht nur in den Dörfern vertreten – du findest uns auch in den Städten.

Wir sind eine bunte Mischung von Frauen – von Lehrerin bis Laborantin, von Bankerin bis Beamtin findest du bei uns fast alle Berufsgruppen.

Neugierig? Du möchtest mehr erfahren? Dann schau vorbei, es gibt bestimmt auch einen Ortsverein in deiner Nähe!

Aktuelles aus den Programmen

Die NEUEN Programme der Ortsvereine sind online.

Die Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorgaben statt. Aufgrund der Corona-Verordnungen kann es zu Terminänderungen oder -Ausfällen kommen.

Alle Informationen sind auf den Seiten der Ortsvereine und auch des Kreisverbands.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Zukunft des Kreisverbandes

Spannender Zukunftsworkshop des Kreisverbandes

Am 17. Juni trafen sich die Vorsitzenden und weitere interessierte LandFrauen aus den Vereinen in Suttorf, um über die Zukunft des Kreisverbandes in einem Workshop zu beraten, Ideen auszutauschen und zu diskutieren. In einer offenen Atmosphäre wurden allerlei Vorschläge besprochen, konstruktive Kritik geübt und umsetzbare Pläne geschmiedet. Professionell begleitet wurde die Gruppe von Marita Eschenhorst und Ilka Holsten-Poppe vom NLV, die den Workshop moderierten.

Nun gilt es, die gesammelten Ideen in die Tat umzusetzen. Ihr dürft gespannt sein.

Jetzt teilnehmen!

Start der Online-Befragung ehrenamtliches Engagement

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) möchte gerne mehr über die Beweggründe für das ehrenamtliche Engagement lernen. Dafür wird aktuell, gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Partner, eine Umfrage durchgeführt. Mehr dazu findet Ihr hier.

Für Eilige geht es hier direkt zur Umfrage:  www.landfrauenumfrage.de

Juni 2022 in Hannover

Spaß und gute Gespräche auf dem Tag der Niedersachsen

Gemeinsam mit den anderen Kreisverbänden der Region Hannover waren wir auf dem Tag der Niedersachsen vom 10.-12.06.2022 in Hannover vertreten. An den drei Tagen hatten wir alle Spaß am Standdienst und führten tolle Gespräche mit unseren Besucherinnen und Besuchern.  Alle zeigten sich sehr wissend oder wissbegierig, wenn es um die Erntetermine heimischen Gemüses oder Obst ging.

Mai 2022 - Landeslandfrauentag in Hildesheim
Am 05.05.2022 waren wir auf dem Landeslandfrauentag in Hildesheim und verbrachten einen informativen Tag mit vielen schönen Begegnungen.

Nach den Regularien am Vormittag stand der LandeslandFrauen-Tag am Nachmittag ganz unter dem Motto ” Demokratie meint dich”.

Nach einer Festrede von Christian Wulff, Bundespräsident a. D., bekam unsere frühere Kreisvorsitzende Heike Schnepel das Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsen verliehen – wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung für deine besonderen Verdienste! Mehr dazu hier.
Die Geehrten LandFrauen mit unserer ehemaligen Kreisvorsitzenden Heike Schnepel (4. v.l.) neben Elisabeth Brunkhorst (3. v.r.) und Christian Wulff.
Petitionen
AKTUELLE PROGRAMME

Unsere 11 Ortsvereine gestalten regelmäßig abwechslungsreiche Programme mit spannenden Vorträgen, geselligem Beisammensein, tollen Ausflügen bis hin zu attraktiven Reisen. Mehr Informationen findest du auf den Seiten der einzelnen Ortsvereine.